CINELOGUE
suche:
E-Mail-Adresse ungültig
danke.

das konzept

Cinelogue bietet einen kollaborativen Raum für kuratierte Filmprogramme, Streaming und kritische Dialoge über Kino, Repräsentation und Politik, indem ausschließlich Filme der Globalen Mehrheit präsentiert werden.

Cinelogue repräsentiert, belebt und zelebriert von Kritiker*innen gefeierte Filmemacher*innen aus Ländern und Communitys in Afrika, Asien, Südamerika und Ozeanien. Unsere Plattform zeigt Arbeiten von Filmemacher*innen, die die Welt des Arthouse-Films bahnbrechend geprägt haben. Während viele Filmemacher*innen auf unserer Plattform Themen wie race , Gender und Klasse (neben vielen anderen Diskriminierungsformen) in den Mittelpunkt ihrer filmischen Praxis stellen, handelt es sich bei anderen um leichtere Geschichten oder Satiren, die Freude machen.

Unsere kuratierten Programme werden gemeinsam mit Filmkollektiven, Kulturproduzent*innen, Filmemacher*innen und Akademiker*innen umgesetzt, die für die Kontexte repräsentativ sind, zu denen die Filme sprechen. Das sorgfältige Kuratieren einer selektierten Anzahl an Filmen zu bestimmten Themen, verbunden mit kollektiven und kollaborativen Bemühungen, schaffen einen einzigartigen Dialog durch und zwischen den gezeigten Filmen.

Derzeit sind wir dabei, eine kollaborative Bibliothek mit klassischen Arthouse- und zeitgenössischen Filmen zu füllen, mit dem Ziel, unser Modell zu einer Abonnementplattform zu entwickeln.

der ausgangspunkt

Cinelogue versteht sich als kuratierte Intervention und stellt dabei den Status quo des Kinos und der Diskurse über Antikolonialismus in der Filmindustrie infrage, indem Werke von BIPOC-Filmemacher*innen der Globalen Mehrheit in den Mittelpunkt gestellt werden.

Unser Ansatz orientiert sich an den Auswirkungen des Kolonialismus auf globale, soziale und politische Machtdynamiken. Die hegemonialen Kräfte des sogenannten Globalen Nordens sind fest verankert und bedrohen nach wie vor die Autonomie und Selbstbestimmung von Ländern, über die bis heute politische, wirtschaftliche und soziale Macht ausgeübt wird. Die euro-amerikanische Film- und Medienindustrie produziert weiterhin eine Kinolandschaft geprägt durch europäische Perspektiven, die oft in kolonialer Geschichte verwurzelt sind und stellt diese nicht infrage.

Die weitgehend akzeptierten binären und hierarchischen Kategorien des "internationalen Films" oder "Weltkinos" dienen lediglich als Fortsetzung bestehender kolonialer Beziehungen. Sie projizieren die nicht-westliche Welt als einen homogenen Raum ohne Vielfalt, Spezifität und Komplexität. Daraus folgt, dass Filme der Globalen Mehrheit visuell konsumiert und passiv betrachtet werden, anstatt dass sie aktiv gesehen werden.

ein weg nach vorn

Cinelogue lädt Zuschauer*innen dazu ein, Filme aus der Vergangenheit neu zu definieren und sie als Kommentare zur Gegenwart zu betrachten.

Cinelogue setzt sich zum Ziel, Filmemacher*innen zu präsentieren, die Film als politisches und künstlerisches Werkzeug einsetzen. Im Mittelpunkt der selektierten Filme stehen die gelebten Realitäten derjenigen, die am stärksten von sozialen, kulturellen und staatlichen Unterdrückungssystemen betroffen sind, wie religiöse und ethnische Minderheiten, Frauen, Menschen aus der Arbeiter*innenklasse, und Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Genderidentitäten.

Die Filme, Diskurse und Geschichten, die auf dieser Plattform vorgestellt werden, ermöglichen eine Auseinandersetzung mit komplexen Schichten innerer und äußerer Wahrheiten, die mit größeren Gesellschaften, Geschichten und kollektiven, ortsspezifischen Traumata verbunden sind.

Cinelogue versteht den Akt des Suchens, Ausgrabens und Wiederaufführens von postkolonialem Kino, als einen politischen Akt an sich. Es ist nicht nur eine Form des Widerstands gegen das Vergessen und die Auslöschung, sondern auch eine Möglichkeit, historische Filmwerke wieder aufzugreifen und in den zeitgenössischen Diskurs einzubringen.

Unser Team ist engagiert, die Restaurierungsprozesse dieser Werke fortzusetzen, indem wir mit professionellen Übersetzer*innen der Globalen Mehrheit zusammenarbeiten und Untertitel in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stellen, darunter auch Sprachen, die in den Regionen der Filme am häufigsten gesprochen werden. Wir möchten unser Publikum inspirieren und auf neue, innovative Zugänge zu Arthouse-Kino neugierig machen und hoffen, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, bestehende Narrative zu verändern.

mitwirkende

Cinelogue’sMitwirkende vertreten eine politische Positionierung, die u.a. in den Genealogien der Filmwissenschaft, der postkolonialen Studien und Critical Race Theoryverankert ist. Es ist unser Ziel, neues Leben in Diskurse über Film und Kino als Vehikel für soziopolitische Veränderungen einzuhauchen.

Das geteilte Engagement und geschärfte Bewusstsein durch Filme über Themen wie race, Gender und Klasse zu sprechen, zeigt sich in der Bemühung um einen sensiblen Umgang mit unseren Zuschauer*innen, indem wir auf Trigger-Warnungen achten und bedeutsame Dialoge fördern.

Alle Mitwirkenden von Cinelogue haben einen einzigartigen Hintergrund und begegnen unsere gemeinsame Politik auf individuelle Art und Weise. Die Heterogenität der kollektiven Bemühungen von Cinelogue ermöglicht es uns, spannende Kinoprogramme zu gestalten und dynamische Dialoge zwischen Filmen, Mitwirkenden und Zuschauer*innen zu kreieren.

profite

Alle zusätzlichen Gewinne, welche die Kosten für den Betrieb von Cinelogue übersteigen, zusammen mit einer angemessenen Vergütung aller Mitarbeitenden und Kollaborator*innen, sowie der Ausweitung des Streaming-Zugangs, werden in antikoloniale Kinobewegungen reinvestiert, indem Filmprojekte finanziert werden, die mit Cinelogue’s Vision übereinstimmen.

Allgemeine Anfragen
info@cinelogue.com

Support
support@cinelogue.com

Gründerin und Kuratorin
Rehana Esmail
re@cinelogue.com

Marketing Projektmanagement
Priyanka Hutschenreiter
ph@cinelogue.com

Kuratorisches Projektmanagement
Ndidi J. Iroh
nji@cinelogue.com

 

Credits
Art Direction und Design
Ghazaal Vojdani und Julia Novitch

Webentwicklung
Ben Romvari

Lizenzierung
Pawel Wieszczeciński

Vielen Dank an:
Sina Zekavat, Sabrina Chebbi, Jasmin Bell, Laetitia Walendom

English French German
[Schwerkraftform id="1" ajax="true"]

CINELOGUE
search:
email address invalid
thank you.

who we are

Cinelogue is a collaborative film streaming platform and an evolving film archive. Cinelogue promotes critical dialogue around cinema, representation and politics by presenting cinema exclusively from the Global Majority.

our programmes

Cinelogue represents, revives and celebrates critically acclaimed filmmakers from the Global Majority. Our selection includes cinema from countries and communities within Africa, Asia, South America and Oceania. Our platform shares the work of filmmakers who have left a groundbreaking mark on the art house world, putting issues of race, gender and class (amongst many other forms of oppression) at the center of their filmmaking practice.

For each program, Cinelogue invites film-collectives, cultural producers, filmmakers and academics who are representative of the contexts to which the films speak. While carefully curating a selected number of films under a chosen theme, it is this collective and collaborative effort that creates a unique dialogue through and between the showcased films.

our starting point

Cinelogue seeks to act as a curated intervention that challenges the status quo of cinema and the discourse around anti-colonialism within the film industry, by centering the works of BIPOC filmmakers from the Global Majority.

Our approach is guided by the continued effects of colonialism on global social and political dynamics. The hegemonic forces of the so-called Global North are well established and continue to threaten the autonomy and empowerment of countries over which they, to this day, hold much political, economic and social power. The Euro-American film and entertainment industries continue to produce cinema that fails to challenge European perceptions that often find their roots in colonization.

The widely accepted binary and hierarchical categories of ‘foreign film’ or ‘world cinema’ only serve as a continuation of colonial relations. They project the non-western world as a homogenous space without diversity, specificity and complexity. This results in the visual consumption of films from the Global Majority as something to be passively gazed upon rather than actively seen.

our way forward

Cinelogue invites viewers to reimagine how to watch films from the past and engage with them as commentaries on the present day.

Cinelogue is committed to showcasing filmmakers who use film as a political and artistic vehicle. Cinelogue’s films centre the lived experiences of those most affected by systems of social, cultural and state oppression, such as religious and ethnic minorities, women, working class people and people with diverse sexual orientations and gender identities.

The films, discourses and stories featured on this platform allow us to engage with complex layers of inner and outer truths tied to the larger societies, histories and collective trauma of places.

Cinelogue considers the act of searching, excavating and re-screening postcolonial cinema as a political act in itself. It is not only a form of resistance against forgetting and erasure, but also a way to revisit historic cinematic works and place them in contemporary discourse.

We want our audience to feel inspired and curious about new and innovative ways of accessing art house cinema, and we hope to make our contribution to changing the narrative.

our profits

All additional profits that exceed the costs of running Cinelogue, along with appropriately compensating all collaborators and expanding access to streaming, will be reinvested in anti-colonial cinema movements by funding film projects that align with Cinelogue’s vision.

general inquiries
info@cinelogue.com

support
support@cinelogue.com

founder and film programmer
Rehana Esmail
re@cinelogue.com

marketing manager
Priyanka Hutschenreiter
ph@cinelogue.com

credits
Art Direction and Design
Ghazaal Vojdani and Julia Novitch

Web Development
Ben Romvari

Licensing
Pawel Wieszczeciński

Thanks to:
Sina Zekavat, Pırıl Gündüz, Laetitia Walendom

English French German
[gravityform id="1" ajax="true"]