Al Otro Lado de La Niebla (Hinter dem Nebel)

von Sebastián Cordero

Ecuador, 2023

abonnieren
aoln noch 07
Streaming-Regionen: GLOBAL
mit einigen ausnahmen

zusammenfassung

Iván Vallejo, der erste Ecuadorianer, der den Mount Everest bestiegen hat, möchte einen Film drehen, der an seinen Weg erinnert. Er lädt Sebastián Cordero zu dem Projekt ein, einen ecuadorianischen Filmemacher, der seinen ersten Film in Venedig im selben Jahr uraufgeführt hat, in dem Iván seine Leistung vollbrachte. Gemeinsam reisen sie nach Nepal, wo sie feststellen, dass sie viele ähnliche Lebenserfahrungen teilen, aber auch gegensätzliche Ansichten haben, wenn sie sich diesen Dokumentarfilm ausdenken. Im Laufe der Tage werden die größere Höhe und der Sauerstoffmangel ihre Debatte auf innere und transzendentale Gebiete ausdehnen, wobei ihre Lebenswege und ihr Ego angesichts des Berges und seiner tausendjährigen Tiefe auf dem Spiel stehen.

über die/den regisseur*in

Sebastián Cordero ist ein ecuadorianischer Filmemacher, geboren in Quito. Er verbrachte seine Teenagerjahre in Paris und studierte filmisches Schreiben an der USC in Los Angeles.

Er ist Autor, Regisseur und Cutter von Ratas, Ratones, Rateros (Ecuador, 1999), seinem ersten Film, der in Venedig uraufgeführt wurde und in Ecuador zu einem sozialen und kulturellen Phänomen wurde. Sein nächster Film Cronicas (Mexiko-Ecuador, 2004) wurde in Cannes uraufgeführt und erhielt mehrere internationale Auszeichnungen. Rabia (Spanien-Kolumbien, 2011) gewann den Spezialpreis der Jury in Tokio und vier Auszeichnungen in Málaga, darunter für den besten Film. Pescador (Ecuador-Kolumbien, 2011) markiert eine scharfe Wende hin zu einem freieren Improvisationsprozess, der in krassem Gegensatz zur wissenschaftlichen Strenge des Sci-Fi-Thrillers Europa Report (USA, 2013), seinem US-amerikanisch-englischsprachigen Debüt, steht.

Im Jahr 2016 feierte er Premiere Sin Muertos No Hay Carnaval (So ist das Leben in den Tropen, Ecuador-Deutschland-Mexiko, 2016), ein Porträt der Stadt Guayaquil, das die offizielle Auswahl Ecuadors für die Oscarverleihung 2017 war.

Sebastián war Berater bei den Sundance Writing Labs in den USA und den Bertha Navarro Labs in Mexiko. Im Jahr 2013 gründete er das Screenwriting Lab für Andenländer in Cuenca, Ecuador, das er gemeinsam mit Bertha Navarro leitet. Er ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS). 

Kürzlich begann er mit der Regie für immersives Theater und adaptierte seinen Film Rabia mit großem Erfolg in Guayaquil und Quito (2019-2020) und beendete seinen ersten Dokumentarfilm, Al Otro Lado de La Niebla (Hinter dem Nebel, Ecuador, 2023).

 

Deutsch

Al Otro Lado de La Niebla (Behind the Mist)

by Sebastián Cordero

Ecuador, 2023

subscribe
aoln still 07
streaming regions: GLOBAL
with some exceptions

synopsis

Iván Vallejo, the first Ecuadorian to summit Mount Everest, wants to make a film which will commemorate his trajectory. He invites Sebastián Cordero to the project, an Ecuadorian filmmaker who premiered his first film in Venice the same year that Iván achieved his feat. Together, they will travel to Nepal, where they will realize they share many similar life experiences but they also have opposing views when imagining this documentary. As days go by, the higher altitude and the depletion of oxygen will raise their debate to interior and transcendental territories, putting at stake their trajectories and their egos when facing the mountain and its millenary depth.

about the director

Sebastián Cordero is an Ecuadorian filmmaker, born in Quito. He spent his teenage years in Paris and studied filmic writing at USC in Los Angeles. 

Writer, director, and editor of Ratas, Ratones, Rateros (Ecuador, 1999), his first film, which premiered in Venice and became a social and cultural phenomenon in Ecuador. His next film Cronicas (Mexico-Ecuador, 2004) premiered at Cannes and received several international awards. Rabia (Spain-Colombia, 2011) won the Special Jury Prize in Tokyo and four awards in Málaga, including Best Picture. Pescador (Ecuador-Colombia, 2011) marked a sharp turn towards a freer improvisational process, which contrasted starkly with the scientific rigor of the sci-fi thriller Europa Report (US, 2013), his US/English-language debut. 

In 2016 he premiered Sin Muertos No Hay Carnaval (Such is Life in the Tropics, Ecuador-Germany-Mexico, 2016), a portrait of the city of Guayaquil, which was Ecuador’s Official Selection for the 2017 Oscars.

Sebastián has been an advisor at the Sundance Writing Labs in the US and the Bertha Navarro labs in Mexico. In 2013 he founded the Screenwriting Lab for Andean countries in Cuenca, Ecuador, which he co-directs with Bertha Navarro. He is a member of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS). 

He recently began directing immersive theater, adapting his movie Rabia with great success in Guayaquil and Quito (2019-2020) and finished his first documentary features, Al Otro Lado de La Niebla (Behind the Mist, Ecuador, 2023).

 

English