CINELOGUE
Suche:
E-Mail-Adresse ungültig
danke.

aktuelles Programm:
bis Winter 2022

Kino nach der Befreiung

Das Cinelogue-Debütprogramm Kino nach der Befreiung zelebriert Arthouse-Filme, die nach dem Ende der direkten kolonialen Herrschaft entstanden sind. In dieser Zeit nutzten viele BIPOC-Filmemacher*innen in ehemals kolonialisierten Ländern das Kino als Werkzeug für den sozialen und kulturellen Wiederaufbau, um ihre Handlungsmacht und Selbstbestimmung wiederherzustellen.

Alle Filme bieten einen ersten, unverfälschten Blick auf die Lebensrealitäten von Gesellschaften, die durch koloniale Gewalt innerlich und äußerlich zerrüttet wurden. Die Filme aus neu gewonnener künstlerischer Freiheit erforschen Fragen der Dualität, des Selbst und des Anderen, durch die laufende Suche nach individueller und kollektiver Handlungsfähigkeit.

Mit der Präsentation dieser Filme in einem Programm, möchte Cinelogue das koloniale Konzept des Nationalstaates überwinden und betonen, dass das fortlaufende Projekt der Dekolonisierung unvollständig bleibt, solange es nach nationalen Identitäten organisiert ist.

 

film ansehen
01

Tajouj von Gadalla Gubara / Sudan 1977

Der Film gilt als erster sudanesischer Spielfilm und eignet sich für das Genre des Epos, da er auf einer sudanesischen Volkserzählung über die Werte Heldentum, Tapferkeit und Liebe basiert.

mit einem Kommentar von:
Talal Afifi | Schriftsteller, Filmkritiker und Gründer der Sudan Film Factory

film ansehen
02

Borom Sarret von Ousmane Sembène / Senegal 1963

Borom Sarret (Der Wagenfahrer) verfolgt, wie der Name schon sagt, das tägliche Leid von Abdoulaye Ly, einem Wagenfahrer von Beruf. Er ist auf einigen Straßen von Dakar unterwegs, sein Wagen wird von seinem treuen Pferd AlBourakh gezogen.

mit einem Kommentar von:
Ndèye Fatou Kane | Feministin, Autorin und Gender Studies-Forscherin

film ansehen
03

La Noire de… von Ousmane Sembène / Senegal 1966

In La Noire De… bietet Sembène eine beispiellose postkoloniale Lesart der Beziehungen zwischen Frankreich und Senegal und zeigt, mit seiner Kamera in der Hand, dass die Verteidigung der Arbeiter*innenklasse die Motivation seiner filmischen Arbeit darstellt.

mit einem Kommentar von:
Ndèye Fatou Kane | Feministin, Autorin und Gender Studies-Forscherin

film ansehen
04

Rekava von Lester James Peries / Sri Lanka 1956

Rekava ist ein Klassiker aus Sri Lanka (die damalige Dominion Ceylon) von Lester James Peries. Die Geschichte spielt in einem srilankischen Dorf und erzählt von Sena, ein Junge und Heiler, und den sozialen Spannungen, die seine Fähigkeiten mit sich bringen.

mit einem Kommentar von:
Sumitra Peries | Filmemacherin

film ansehen
05

Monangambee von Sarah Maldoror / Algerien 1969

Nach jahrhundertelanger Kolonialisierung Angolas durch die ehemalige portugiesische Kolonialherrschaft, bringt Sarahs Monangambeee zum ersten Mal eine Geschichte auf die Leinwand, die auf einer angolanischen Kurzgeschichte basiert: O Fato Completo de Lucas Matesso von Luandino Vieira, mit zwei angolanischen Befreiungskämpfer*innen (Elisa Andrade und Carlos Pestana) als Protagonist*innen.

mit einem Kommentar von:
Fraique | Filmemacher und Mitbegründer des angolanischen Kollektivs Geração 80

English French German
[Schwerkraftform id="1" ajax="true"]

CINELOGUE
search:
email address invalid
thank you.

current program:
until winter 2022

Cinema After Liberation

Cinelogue’s debut program Cinema After Liberation celebrates art house films that emerged in the wake of direct colonial rule. During this period, many BIPOC filmmakers in formerly colonized countries used cinema as a tool for social and cultural reconstruction to restore their communities’ agency and self-determination.

All films offer a first raw glance at the lived realities experienced in societies that were internally and externally fractured by colonial violence. Presenting newfound artistic freedom, the films explore questions of duality, the self, and the other through the ongoing search for individual and collective agency.

By presenting these films in one program, Cinelogue aims to transcend the colonial concept of the nation-state and stress that the ongoing project of decolonization remains incomplete as long as it is organized through national identities.

 

watch film
01

Tajouj by Gadalla Gubara / Sudan 1977

Considered the first feature film of Sudanese production, the film lends itself to the epic genre, as it is adapted from a folklore Sudanese tale on the values of heroism, bravery, and love.

with commentary by:
Talal Afifi | writer, film critic and founder of Sudan Film Factory

watch film
02

Borom Sarret by Ousmane Sembène / Senegal 1963

Borom Sarret, as the name suggests, follows the daily trials and tribulations of Abdoulaye Ly, a cart driver by trade. He travels around certain roads of Dakar, his cart pulled by his loyal horse AlBourakh.

with commentary by:
Ndèye Fatou Kane | feminist, writer, and gender studies researcher

watch film
03

La Noire De… by Ousmane Sembène / Senegal 1966

In La Noire De… Sembène offers a novel postcolonial reading of the relationship between France and Senegal, showing, camera in hand, that the defense of the working class is what motivated his cinematic work.

with commentary by:
Ndèye Fatou Kane | feminist, writer, and gender studies researcher

watch film
04

Rekava by Lester James Peries / Sri Lanka 1956

Rekava by Lester James Peries is a classic in Sri Lanka (then the Dominion of Ceylon). Based in a Sri Lankan village, the film tells of Sena, a young boy and healer, and the social frictions his abilities lay bear.

with commentary by:
Sumitra Peries | filmmaker

watch film
05

Monangambeee by Sarah Maldoror / Algeria 1969

After centuries of colonization of Angola by the Portuguese, Sarah Maldoror’s Monangambeee brings to the big screen for the first time a story based on an Angolan short story, O Fato Completo de Lucas Matesso by Luandino Vieira, with two Angolan liberation fighters (Elisa Andrade and Carlos Pestana) acting as protagonists.

with commentary by:
Fradique | filmmaker, writer and producer

English French German
[gravityform id="1" ajax="true"]