CINELOGUE
Suche:
E-Mail-Adresse ungültig
danke.

Rekava

Lester James Peries

SriLanka, 1956

drama
sprache: SI
untertitel: EN
streaming-regionen: GLOBAL
04 von 05 Filmen

Programm:
Kino nach der Befreiung

Dieser Text basiert auf ein Gespräch mit Sumitra Peries am 7. Juni 2022.

über den film

Rekava ist ein Klassiker aus Sri Lanka (die damalige Dominion Ceylon) von Lester James Peries. Die Geschichte spielt in einem srilankischen Dorf und erzählt von Sena, ein Junge und Heiler, und den sozialen Spannungen, die seine Fähigkeiten mit sich bringen. Eingebettet im Neo-Realismus, der sich in den 1950er Jahren über ganze Kontinente im Kino entwickelt hatte, spiegelte Rekava einen Teil von Sri Lanka wider, der zuvor noch nicht gezeigt wurde.
Lester "gilt als Vater des singhalesischen Kinos, weil er der erste von zehn großen Filmen war, die damals in Sri Lanka gedreht wurden", erklärt Sumitra Peries, die Frau des verstorbenen Regisseurs Lester James Peries. Der Titel ‘Vater des singhalesischen Kinos’ verweist insbesondere auf die sich wandelnde Bedeutung des Begriffs singhalesisch an. "Singhalesisch war damals nur eine Sprache", erklärt Sumitra. Sri Lanka hatte noch keine lokalen Praktiken des Filmemachens entwickelt. "Der gesamte Schauspielstil, die Kostüme, alles war südindisch... Rekava war der erste Durchbruch."
Rekava wurde auf internationalen Filmfestivals hoch anerkannt. "Er wurde auf dem Festival von Cannes gezeigt und kam sehr gut an", sagt Sumitra. "Auch in Russland und einigen anderen Ländern lief er gut." Die Arbeit ihres Ehemannes, der in Sri Lanka sehr beliebt ist, inspirierte sie zum Teil dazu, später selbst Filme zu drehen. “Rekava ist immer noch ein geliebter Klassiker unseres Kinos - der Geschichte unseres Kinos."
Als Rekava herauskam, waren Politiker*innen dagegen, dass der Film öffentlich gezeigt wird, da sie glaubten, dass er nicht das idealisierte Bild des Dorflebens, das sie sehen wollten, widerspiegelt. "Sie sagten, es gäbe böse Menschen und im Dorf gäbe es aber keine bösen Menschen", erklärt Sumitra. Die in Rekava dargestellte Gewalt zeichnet jedoch die gegenwärtigen Gewalterfahrungen in Sri Lanka ab. "Heute gibt es viel Gewalt", fährt Sumitra fort, "durch äußere Faktoren, wie den Drogenkonsum, hat die Brutalisierung der Gesellschaft zugenommen, und die Menschen sind nicht mehr tolerant, sie wollen schnelle Lösungen und nehmen das Gesetz selbst in die Hand, deswegen gibt es viel Gewalt. Vielleicht gibt es auch viel Ungerechtigkeit, weil die Bevölkerung wächst und die wirtschaftlichen Bedingungen ungünstig sind. Die Menschen hegen also eine Menge Groll gegen die Herrschaft, die uns regiert, aber wir - die gesamte Gesellschaft - müssen achtsam sein.”
Die in Rekava gezeigte Gewalt widerlegte in gewisser Weise das idealisierte Bild der srilankischen Dorfbewohner als sanft und fügsam. Aber sie forderte auch eine konventionelle Darstellung des Dorflebens außerhalb Sri Lankas heraus. "Selbst Satyajit Rays Figuren waren sanftmütige, gute Menschen - in Pather Panchali und so weiter", vermutet Sumitra. "Aber unsere Rekava-Charaktere waren [anders] - der Vater war prinzipienlos, die Mutter kämpfte für ihre Rechte, um ihr Kind zu verteidigen, und der kleine Junge wurde von ihnen benutzt. All diese Symbole waren nicht Teil der damaligen Gesellschaft - vielleicht war es eine Projektion der Zukunft."

historischer kontext

Als Rekava herauskam, war Sri Lanka noch als Ceylon benannt. Das Land war seit 1505 unter europäischer Kolonialherrschaft und seit 1796 unter britischer Herrschaft. Zuvor bekannt als Kolonie Ceylon, erlangten die Menschen 1948 als Dominion of Ceylon die Unabhängigkeit von Großbritannien und wurde somit Teil des Commonwealth. Sri Lanka erhielt erst 1972 seinen heutigen Namen.
"Der singhalesische Film wurde nur ein Jahr vor der Unabhängigkeit geboren, ich glaube 1947. Und zu dieser Zeit kamen die meisten Filme aus dem Parsi-Theater in Indien, mit einem sehr theatralischen und künstlichen Schauspielstil. Rekava kam als eine frische Darstellung des wirklichen Lebens da draußen. Ich glaube, die Leute schätzen das immer noch sehr und sehen es als Maßstab für Realismus."
In Bezug auf die Gewalt der Kolonialzeit sagt Sumitra: "Ich glaube, die Menschen hofften auf eine gerechtere Gesellschaft, aber Großbritannien teilte und herrschte, und teilten uns mehr als irgendjemand sonst. Die singhalesische Bevölkerung und die nördliche Hälfte waren in viele ‘Ismen’ gespalten - Kaste, Muslime."
Die Auswirkung dieser Gewalt ist bis heute noch in Sri Lanka zu spüren. "Es wäre einfach für mich, hier zu sitzen und diese Dinge mitzuteilen, aber die Menschen, die da draußen leben müssen und Nahrung für ihre Familien finden müssen... solche Dinge sind nicht einfach."
Die gewalttätige Realität, die Rekava zeigt, spiegelt die grausame sozioökonomische Realität des heutigen Sri Lanka wider. "Die Realität ist hässlich. Es gibt in der Realität keine Poesie mehr."
Gerade hier ist das Filmemachen als erzählerische Praxis, als Werkzeug der sozialen Vorstellungskraft, weiterhin von Bedeutung. "Wie kann ein Bild, das es nicht gibt gemalt werden? Also muss auf die Mythologie oder eine Traumwelt mit symbolischen Figuren zurückgegriffen werden in der Hoffnung, dass wir etwas Sinnvolles tun."

über die regisseurin

Lester James Peries wurde 1919 in einer streng katholischen Familie in Colombo, Ceylon, geboren. Vor dem Filmemachen, arbeitete Peries als Journalist und engagierte sich in den 1940er Jahren im Theater. Er lebte und arbeitete von 1947 bis Anfang der 1950er Jahre als Journalist in England, und kehrte dann nach Sri Lanka zurück, um seinen ersten Film, Rekava, zu drehen.
Neben Rekava war auch sein Film Gamperaliya (1964) ein großer Erfolg, den er mit der Hilfe seiner Frau Sumitra Peries drehte.
"Ich glaube, er wollte sich mit den Menschen in Sri Lanka identifizieren", sagt Sumitra. Beide waren anerkannte Filmemacher*innen und arbeiteten gemeinsam am Erschaffen von Filmen, die auf realistischen Traditionen basieren. "Ich glaube, unser Engagement für das Filmemachen und die Freude, die es uns bereitet hat, kam daher, dass wir einen Film gemacht oder gedreht haben oder über einen Film gesprochen oder an einem Film gearbeitet haben. Das war es, was uns die Energie gab, weiterzumachen."
Lesters Engagement für das menschliche Leben war ein Markenzeichen seines künstlerischen Schaffens. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand stets die menschliche Erfahrung. "Ich glaube, zu dieser Zeit traten ethnische Fragen noch nicht so sehr an die Oberfläche. Die Menschen lebten wie Menschen, es war wichtig, menschlich zu sein und freundlich zu einem anderen Menschen zu sein. Menschlichkeit war das Wichtigste und überwindete alle Grenzen von Kaste, Glaube, Sprache und so weiter. Ich glaube also, dass er sich mit den größeren Seelen der Menschen beschäftigte. Und nicht mit peripheren Dingen wie [religiösen] Spaltungen. Er hat immer buddhistische Filme gemacht, aber keine katholischen. Ich weiß nicht, warum."

Anstatt die ethnische Vielfalt des Landes abzubilden, konzentrierte sich Lester auf die Dinge, die er kannte und auf das Leben, das er kannte. "In seinem Fall geht es um das Dorfleben, die menschliche Erfahrung. Er kannte vor allem das singhalesische Volk. Er machte Kino über die Menschheit."

über Sumitra Peries

Sumitra Peries wurde 1934 in einem Vorort 30 km außerhalb von Colombo geboren. "Als ich aufwuchs, gab es kaum ein Kino.
Nach dem Studium in Frankreich, wo sie ihren zukünftigen Ehemann Lester kennenlernte, ging Sumitra nach London, wo sie Ende der 1950er Jahre an der London School of Film Technique studierte. "Ich war das einzige Mädchen, zu dieser Zeit, von der ganzen [Abteilung] und allen Studierenden, war ich das einzige Mädchen. Ich fühlte mich damals privilegiert."
Ihr erster Auftrag als Filmcutterin kam von Lester Peries, der sie bat, als Regieassistentin mit ihm in Sri Lanka zu arbeiten. "Ich war drei oder vier Jahre lang in Europa gewesen. Ich sehnte mich danach, wieder nach Hause zu kommen."
Sumitra ist bekannt für ihre realistischen Filme, in denen sie die sozialen Bedingungen des Lebens in Sri Lanka darstellt, mit besonderem Fokus auf die Erfahrungen von Frauen. Da Sumitra aus einer buddhistisch-marxistischen Familie stammt, sind ihre Filme voll von Anspielungen auf die soziopolitischen Verhältnisse des Landes.
Trotz dieser eindeutigen Vorliebe sagt Sumitra: "Ich glaube nicht daran, das Medium als politisches Werkzeug zu nutzen. Denn ich denke, es sollte implizit sein, nicht explizit...ich bin an sich keine Sozialreformerin. Aber ich bin bis zu einem gewissen Grad eine emotionale Reformerin. Emotional möchte ich es sie auf die eine oder andere Art zu berühren." Ihre Werke Gehenu Lamai(1978), Ganga Addara(1980), und Yahaluvo (2007) zeigen die soziale und emotionale Kraft ihrer Arbeit.

 

Dieser Text wurde verfasst von Priyanka Hutschenreiter - CINELOGUE's Marketing Project Manager

English French German
[Schwerkraftform id="1" ajax="true"]

CINELOGUE
search:
email address invalid
thank you.

Rekava

Lester James Peries

Sri Lanka, 1956

drama, 1h 29m
language: SI
subtitles: EN
streaming regions: GLOBAL
04 of 05 films

programme:
Cinema After Liberation

This text is based on a conversation with Sumitra Peries on June 7th 2022.

about the film

Rekava by Lester James Peries is a classic in Sri Lanka (then the Dominion of Ceylon). Based in a Sri Lankan village, the film tells of Sena, a young boy, and healer, and the social frictions his abilities lay bear. Ensconced in the neo-realism that had developed across continents in cinema in the 1950s, Rekava reflected a part of Sri Lanka that was previously not shown in film.
Lester “is considered to be the father of Sinhala cinema because this was the first of ten big films that was made in Sri Lanka at the time,” explains Sumitra Peries, wife of the deceased director Lester James Peries. The title of father of Sinhalese cinema specifically alludes to the changing meaning of the term Sinhalese. “Sinhala was only a language then,” Sumitra explains. Sri Lanka had also not yet developed local filmmaking practices. “All the styles of acting, the costumes, everything was South Indian… Rekava was the first breakthrough.”
Rekava was well received at film festivals abroad. “It was shown at the Cannes Festival and was very well received,” says Sumitra. “It got a fair run in Russia and a few other countries also.” Beloved in Sri Lanka, the work of her husband would partly inspire her to make films herself later. “Rekava still remains a beloved classic of our cinema. Of the history of our cinema.”
At the time when Rekava came out, politicians were against letting it be screened publicly, as they believed it did not reflect the idealized image of village life they wanted to see. “They said there are bad people and in the village there are no bad people,” Sumitra explains. But the violence depicted in Rekava is reflected in contemporary experiences of violence in Sri Lanka also. “Today we have a lot of violence,” Sumitra continues, “due to external factors such as drugs also coming in so brutalization of society is much more and people are not tolerant and people want quick solutions and they take the law into their own hands, so there is a lot of violence. Maybe there is a lot of injustice too, because populations are growing and economic conditions are not good. So people are bearing a lot of grudges against the powers that govern us, but we – the whole society – have to be mindful.”
The violence depicted in Rekava in a way undid the idealized image of Sri Lankan villagers as gentle and docile. But it also challenged a conventional depiction of village life outside of Sri Lanka. “Even Satyajit Ray’s characters were gentle, good people – in Pather Panchali and all that,” Sumitra surmises. “But our Rekava characters were different – the father was rogue, the mother was fighting for her rights in defense of her child, and the little boy was used by them. So all those symbols were not a part of the society at that time – maybe it was a projection of the future.”

historic context

When Rekava came out, Sri Lanka was still known as Ceylon. The country had been under European colonial rule since 1505, and under British rule since 1796. Previously known as the colony of Ceylon, the people gained independence from Britain as the Dominion of Ceylon in 1948, making it part of the commonwealth. Sri Lanka would only come to be known by its current name in 1972.
“The Sinhala film was born just one year before independence, I think, in 1947. And at that time most of the films came from the Parsi theater in India in that style of acting, very theatrical and artificial. So Rekava came as a fresh depiction of real life out there. I think people still value that and they use this as a benchmark for realism.”
Speaking of the violence of the colonized experience, Sumitra says, “I think people hoped for a more just society, but the British also divided and ruled, as they divided us more than anybody else possibly. The Sinhala and the northern half were divided into a lot of isms- caste, Muslim.”
The effects of this violence are still felt in Sri Lanka today. “It would be easy for me to sit there and share these things, but people who have to live out there and who need to find food for their families… things are not comfortable.”
The violent reality that Rekava depicts reflects the grisly socio-economic reality of Sri Lanka today. “Reality is ugly now. There is no poetry in reality anymore.”
But this is where filmmaking as a narrative practice, a tool for social imagination, continues to matter. “How can you paint a picture that is not there? So you have to go to mythology or a dream world with symbolic characters and maybe hope that we are doing something meaningful.

about the director

Lester James Peries was born into a strict Catholic family in Colombo, Ceylon in 1919. Before becoming a filmmaker, Peries worked as a journalist and later became involved in theater in the 1940s. He lived and worked as a journalist in England from 1947 until the early 1950s, when he returned to Sri Lanka to make Rekava, his first film.
Next to Rekava, his film Gamperaliya (1964) also enjoyed immense success, a film he made with the help of his wife, Sumitra Peries.
“I think he wanted to identify with the people of Sri Lanka,” Sumitra says. Both were acclaimed filmmakers in their own right and worked together on creating films that were grounded in realist traditions. “I think our commitment to making films and the joy it gave us came from making or setting up a film or talking about a film or working on film. So for both of us, that was the thing that gave us the energy to carry on.”
Lester’s commitment to human life was a trademark of his oeuvre. His work steadfastly centered the human experience. “I think at that time ethnic issues hadn’t come too much to the surface. People lived like human beings, being human and being kind to another person was important. Humanity was the most important thing. It transcends all barriers of caste and creed and language and everything. So I think he was preoccupied with the greater souls of the human being. And not peripheral things of religious divisions. He always made Buddhist films, but he has not made catholic films. I don’t know why.”
Rather than depicting the ethnic diversity of the country, Lester’s lens was drawn to the things he knew and lives he was aware of. “In his case it’s about village life, the human experience. It was more the Sinhala people that he knew. He made cinema on humanity.”

about the interviewee: Sumitra Peries

Sumitra Peries was born in a suburb 30 kilometers outside of Colombo in 1934. “When I was growing up, there was no cinema, hardly.”
After living and studying in France, where she met her future husband Lester, Sumitra went to London where she studied film at the London School of Film Technique in the late 1950s. “I was the only girl, even at that time, from the whole department and all the students, I was the only girl. So I felt privileged at that time.”
Her first commission as a film editor came from Lester Peries, who asked for her to come work with him in Sri Lanka as an assistant director. “I had been in Europe for three or four years. I longed to come back home.”
Sumitra has come to be known for her realist films that depict the social conditions of life in Sri Lanka, with a particular focus on women’s experiences. Coming from a Buddhist Marxist family, Sumitra’s films are replete with allusions to the country’s social-political conditions.
Despite this clear penchant, Sumitra explained, “I don’t believe in using the medium as a political tool. Because I think it should be implicit, not explicit…I’m not a social reformer, as such. But I am an emotional reformer up to a point. Emotionally I like to touch them in some way.” Her works Gehenu Lamai (1978), Ganga Addara (1980), and Yahaluvo (2007) speak to the social and emotional power of her work.

 

This text was written by Priyanka Hutschenreiter – CINELOGUE’s Marketing Project Manager.

English French German
[gravityform id="1" ajax="true"]