CINELOGUE
Suche:
E-Mail-Adresse ungültig
danke.

Monangambee

Sarah Maldoror

Algerien, 1969

kurzfilm, 0h 17m
sprache: FR
untertitel: EN
streaming-regionen: GLOBAL
05 von 05 Filmen

Programm:
Kino nach der Befreiung

über den film

Sarahs Arbeit zu sehen, darüber zu sprechen oder einfach nur zu teilen, bedeutet, an den ersten Filmen vieler junger afrikanischer Nationen teilzuhaben. Sie war grenzenlos - die Produktion und Themen ihres Werks zeugen davon. Obwohl Monangambeee von ihr, einer Frau aus Guadeloupe, inszeniert und vor unserer Unabhängigkeit 1975 außerhalb Angolas produziert wurde, betrachte ich ihn dennoch als unseren ersten angolanischen Film. Nach jahrhundertelanger Kolonialisierung Angolas durch die ehemalige portugiesische Kolonialherrschaft, bringt Sarahs Monangambeee zum ersten Mal eine Geschichte auf die Leinwand, die auf einer angolanischen Kurzgeschichte basiert: O Fato Completo de Lucas Matesso von Luandino Vieira, mit zwei angolanischen Befreiungskämpfer*innen (Elisa Andrade und Carlos Pestana) als Protagonist*innen. Der Film wurde zehn Jahre nach dem offiziellen Beginn unseres bewaffneten Befreiungskampfes im Jahr 1961 veröffentlicht und erzählt die Geschichte eines politischen Gefangenen, der gefoltert wird, nachdem er von seiner Frau besucht wird, die ihm bei ihrem nächsten Gefängnisbesuch einen kompletten Anzug (pt. Fato Completo) verspricht.
Monangambeee ist ein Kurzfilm mit sehr wenig Dialog, der zugleich Bände spricht über die Macht von Sprache und Musik. Die englische Übersetzung des Titels heißt "White Death" (Weißer Tod), und wird jedoch dem Warnruf und eigentlichen Wortbedeutung nicht gerecht - nämlich, dass diejenigen, die mitgenommen werden, nicht zurückkommen. Dieser bedeutungsvoller Ausspruch hat Filmemacher*innen, Dichter*innen, Musiker*innen und viele andere Künstler*innen inspiriert und erinnert immer wieder an die brutale Geschichte der Versklavung, der Kolonialisierung und der politischen Unterdrückung in Afrika.
Durch die Definition von "complet" (Fato Completo) zu Beginn des Films, lädt Sarah das Publikum meisterhaft dazu ein, sich jenen anzuschließen, die unterdrückt sind und für ihre Befreiung zu kämpfen. Nur die portugiesischen Charaktere wissen nicht, was vor sich geht oder was das Wort bedeutet. Sarah entlarvt die Ignoranz, die Misogynie und den Rassismus derjenigen, die foltern und töten.
Der außerordentliche Soundtrack von Monangambeee vom Art Ensemble of Chicago spielt einen wesentlichen Charakter im Film und trägt dazu bei, einer der disruptivsten Folterszenen des Kinos zu schaffen, in der wir weder einen einzigen Bluttropfen sehen, noch die Person sehen, welche die Folter ausübt. Monangambeee gibt den Ton an für das, was Sarahs Slow Cinema (langsames Kino) wird, mit starken, kontrastreichen Nahaufnahmen von Geschichten über antikoloniale Widerstandsbewegungen und Schwarze Identitäten in den vierzig Filmen, bei denen sie später Regie führt.
Monangambeee ist das Debüt der Filmemacherin Sarah Maldoror, die sich in ihrer langen und erstaunlichen Karriere, Filme jenseits der starren Regeln des militanten Kinos widmet. Sie vertraute der Poesie und der unendlichen kreativen Freiheit, als Leitmotiv ihrer Arbeit. Sie glaubte daran, dass Kino und Poesie ein Weg sind um eine gerechtere Welt zu schaffen, und daran glaube ich auch.

historischer kontext

1575 begann die direkte portugiesische koloniale Besetzung Angolas und endete 1975 nach einem dreizehnjährigen Unabhängigkeitskrieg, der in Angola Luta Armada de Libertação Nacional (Bewaffneter Kampf zur nationalen Befreiung) genannt wird. Durch die Öffnung der angolanischen Häfen für ausländische Schiffsfahrten im Jahr 1844, wurde Luanda zu einer der größten Städte des portugiesischen Imperiums, die beinahe alle Erzeugnisse des fortbestehenden Zwangsarbeitssystems exportierte, und die Fortsetzung des Sklavenhandels in den Vereinigten Staaten und Brasilien ermöglichte. Die Berliner Konferenz von 1884, verpflichtete Portugal eine "effektivere Besetzung" anzustreben durch die sofortige Eroberung aller Regionen, auf die es Anspruch erhob. Ende des neunzehnten Jahrhunderts hatte die portugiesische Kolonialmacht die Grenzen des Gebiets, das heute Angola umfasst, festgelegt.

über die regisseurin

Sarah Maldoror (1929-2020) war eine Schwarze Filmemacherin, Aktivistin und Feministin aus Guadeloupe und gilt als eine der Pionierinnen des antikolonialen und afrikanischen Kinos. Ihr Lebenswerk umfasst 42 Filme, die zwischen 1969 und 2009 entstanden sind. Sie war aktiv an antikolonialen Befreiungskämpfen in Angola beteiligt. Ihre bekanntesten Filme, Monangambeee und Sambizanga (1972), wurden von Befreiungsbewegungen wie der Front de Libération Nationale (Nationale Befreiungsfront, Algerien) und dem Movimento Popular de Libertação de Angola (Bewegung zur Befreiung Angolas) produziert und unterstützt.

auszeichnungen und film festivals

Cannes Film Festival (1971)
Erster Preis auf dem Festival von Tours
Auszeichnung für die beste Regie, Carthage Film Festival
Erster Preis auf dem Dinar Festival

über den autor dieses textes

Fradique gilt als eine der meist gefeierten und ausdrucksvollsten Stimmen des zeitgenössischen angolanischen Kinos. Sein Debutfilm Air Conditioner (2020), hatte seine Weltpremiere auf dem internationalen Filmfestival von Rotterdam, war Teil von mehr als vierzig internationalen Filmfestivals und erhielt zehn Auszeichnungen. Sein erster langer Dokumentarfilm Independência (2015), befasst sich mit den Befreiungskämpfen in Angola und wurde 2015 mit dem Nationalen Kulturpreis für Kino in Angola ausgezeichnet.
Als Filmemacher und Mitbegründer des angolanischen Kollektivs Geração 80, ist Fradique ein Fürsprecher des Kinos aus dem globalen Süden. Er hat an unterschiedlichen Podiumsdiskussionen auf internationalen Filmfestivals und an Universitäten teilgenommen, die sich mit afrikanischem Kino, kolonialen Archiven, Filmkollektiven und dem urbanen Filmemachen befassen. Außerdem ist er ein Alumnus des Berlinale Talent Campus (2011) und der Realness Institute Screenwriting Residency (2017). Fradique lebt derzeit in Berlin, wo er schreibt und an seinen neuen Spielfilm arbeitet.

English French German
[Schwerkraftform id="1" ajax="true"]

CINELOGUE
search:
email address invalid
thank you.

Monangambeee

Sarah Maldoror

Algeria, 1969

short, 0h 17m
language: FR
subtitles: EN
streaming regions: GLOBAL
05 of 05 films

programme:
Cinema After Liberation

about the film

To watch, to talk, or simply share Sarah’s work is to share many young African nation’s first films. She was borderless – the production and themes of her work manifest that. Although Monangambeee is directed by her, a Guadeloupean, and produced outside of Angola before our independence in 1975, I still consider it to be our first Angolan film. After centuries of colonization of Angola by the Portuguese, Sarah’s Monangambeee brings to the big screen for the first time a story based on an Angolan short story, O Fato Completo de Lucas Matesso by Luandino Vieira, with two Angolan liberation fighters (Elisa Andrade and Carlos Pestana) acting as protagonists. The film was released ten years after the official start of our armed liberation struggle in 1961 and tells the story of a political prisoner who is tortured after receiving a visit from his wife who promises him a complet (Fato Completo, a full-piece suit) in her next visit to the prison.
Monangambeee
is a short film with very little dialogue, but it speaks volumes about the power of language and music. The english translation of the film’s title is White Death, but this translation doesn’t do justice to the warning cry the word means – which is that those who are taken away will not come back. This powerful word that inspired filmmakers, poets, musicians, and many other artists always comes as a reminder of the brutal history of the slave trade, colonization, and political repression in Africa.
Also, by giving the definition of complet (Fato Completo) at the beginning of the film, Sarah masterfully invites the audience to join those who are oppressed and are fighting for liberation. Only the Portuguese characters don’t know what is going on or what the word means. Sarah exposes the ignorance, misogyny, and racism of those who torture and kill.
The fierce soundtrack of Monangambeee by the Art Ensemble of Chicago is an essential character of the film that helps build one of the most disruptive torture scenes in cinema where we don’t see a single drop of blood or the person who perpetrates the torture. Monangambeee sets the tone for what will become Sarah’s slow cinema, with powerful high contrast close-ups of stories of the anti-colonial struggle and the Black identity across the forty films she would come to direct.
Monangambeee marks the debut of filmmaker Sarah Maldoror’s long and astounding career dedicated to creating films that went beyond the rigid rules of militant cinema. She trusted poetry and an unceasing creative freedom as the beacon of her work. She believed that cinema and poetry form a path to build a more just world, and so do I.

historic context

The direct Portuguese occupation of Angola began in 1575 and ended in 1975, after a thirteen-year war of independence called Luta Armada de Libertação Nacional (Armed Struggle of National Liberation) in Angola. With Angola’s ports opening to foreign shipping in 1844, Luanda became one of the largest cities of the Portuguese Empire, exporting almost all the produce of the continued forced labor system and facilitating the continuation of slave smuggling to the United States and Brazil. It was the Berlin Conference held in 1884 that compelled Portugal to move towards a more “effective occupation” through immediate conquest of all the territories to which it laid claim. By the end of the nineteenth century, the Portuguese colonizers had established the borders around the territory that Angola encompasses today.

about the director

Sarah Maldoror (1929-2020) was a Black filmmaker, activist, and feminist of French-West Indies descent and is considered one of the pioneers of anti-colonial and African cinema. Her legacy includes 42 films made between 1969 and 2009. Actively involved in Angola’s anti-colonial liberation struggle, her most famous movies, Monangambeee and Sambizanga (1972) were produced and supported by liberation movements such as the Front de Libération Nationale (National Liberation Front, Algeria) and the Movimento Popular de Libertação de Angola (People’s Movement for the Liberation of Angola).

awards and festivals

Cannes Film Festival (1971)
First Prize at the Festival of Tours
Award for Best Director, Carthage Film Festival
First Prize at the Dinar Festival

about the author of this text

Fradique is considered one of the most celebrated and expressive voices in contemporary Angolan cinema. His first feature film Air Conditioner (2020), had its world premiere at the Rotterdam International Film Festival and participated in more than forty international film festivals, receiving ten awards. Independência (2015), his first full-length documentary, focuses on Angola’s liberation struggle. It won Angola’s Culture National Prize for Cinema in 2015.
As a filmmaker and one of the founders of the Angolan collective Geração 80, Fradique is an advocate of cinema from the Global South. He has been a part of various panel discussions at international film festivals and universities focusing on African cinema, colonial archives, film collectives, and urban filmmaking. He is also an alumnus of the Berlinale Talent Campus (2011) and the Realness Institute Screenwriting Residency (2017). Fradique currently lives in Berlin where he is writing and developing his new feature film.

English French German
[gravityform id="1" ajax="true"]