CINELOGUE
Suche:
E-Mail-Adresse ungültig
danke.

Borom Sarret

Ousmane Sembène

Senegal, 1963

kurzfilm, 0h 19m
sprache: FR
untertitel: EN
streaming-regionen: FR
02 von 05 Filmen

Programm:
Kino nach der Befreiung

über den film

Borom Sarret (dt. Der Wagenfahrer), ist ein zwanzigminütiger Kurzfilm aus dem Jahr 1963, der von Kritiker*innen als der erste Film eines schwarzen Regisseurs aus Afrika* angesehen wird. Sembène bleibt seinem Ruf als engagierter Filmemacher und Autor treu und weicht mit Borom Sarret. Borom Sarret verfolgt, wie der Name schon sagt, das tägliche Leid von Abdoulaye Ly, einem Wagenfahrer von Beruf. Er fährt durch bestimmte Straßen von Dakar, sein Wagen wird von seinem treuen Pferd AlBourakh gezogen.
In einer Gesellschaft nach der Unabhängigkeit Dakars, wie sie 1963 war, drei Jahre nach der Erlangung der Unabhängigkeit, ist es interessant zu sehen, an welchem Punkt sich Klassismus und Rassismus in einer Metropole überschneiden, in der die ehemaligen Kolonialmächte und die dort lebende Bevölkerung - "Indigene" genannt - zusammenleben. Mit seinem Wagen als Transportmittel verlässt Abdoulaye jeden Morgen den indigenen Stadtteil in der Hoffnung, dass er durch die Kund*innen, die in seinen Wagen steigen, genug Geld verdient, um seine Familie zu ernähren.
In einem modernen Dakar, auf dem Weg zu einer sozio-ökonomischen Entwicklung, war es ein modischer Gedanke, dass die Unabhängigkeit alle Probleme der Einwohner*innen der Metropole lösen würde. Jedoch besteht die Dichotomie der Klassen weiterhin zwischen dem Plateau, dem zentralen Geschäftsbezirk von Dakar, den Häusern einiger weißer Familien und den indigenen Stadtteilen. Abdoulaye trägt die Folgen dieser Dynamik und achtet darauf, die unsichtbaren, aber spürbaren Grenzen, die das soziale Leben in Dakar regeln, nie zu überschreiten.
Mit Borom Sarret erschuf Sembène ein präzises Gemälde des Alltags der Arbeiter*innenklasse, die in ihren proletarischen Lebensbedingungen, jeden Tag auf ein besseres Morgen hofft. Die Hauptfigur des Wagenfahrers, der von Abdoulaye verkörpert wird, stellt den Höhepunkt der proletarischen Verhältnisse jener Zeit dar. Es ist wichtig zu erwähnen, dass derselbe Wagen aufgrund fehlender Verkehrsinfrastruktur, noch heute in bestimmten Gebieten Senegals als Transportmittel dient.

*Der französische Originaltext enthält die von der Autorin gewählte Bezeichnung fr. “noir africain”, eine Bezeichnung für eine schwarze Person aus Afrika. Die Originalbezeichnung ist im Deutschen nicht übersetzbar, daher diese Anpassung der deutschen Übersetzung.

 

historischer kontext

Im 15. Jahrhundert begann die direkte europäische Besetzung Westafrikas und endete, als Senegal und seine benachbarten Länder, zu Beginn der 1960er Jahre, ihre formale Unabhängigkeit erlangten. Die Region erlebte fast 500 Jahre Herrschaft und Ausbeutung durch konkurrierende europäische Mächte wie Portugal, Großbritannien und die Niederlande. Frankreich errichtete 1638 seinen ersten kolonialen Handelsstützpunkt an der Mündung des Senegal und wählte 1870 Dakar als Hauptstadt des westafrikanischen Kolonialreichs.
Die formale Unabhängigkeit führte zwar nicht zu allen Vorteilen der Freiheit, die sich die im Senegal lebenden Menschen erhofft hatten, aber sie schuf Raum für einen Aufwall emanzipatorischer, kultureller und künstlerischer Ausdrucksformen.

 

über die regisseurin

Ousmane Sembène ist ein Schriftsteller und Filmregisseur aus dem Senegal. Er gilt als einer der Pioniere des afrikanischen Kinos, insbesondere des Filmgenres, das als "Afrikanischer Filmischer Realismus" bezeichnet wird. Er betrachtete das Filmemachen als eine Erweiterung seines politischen Aktivismus und nutzte das Medium, um seine Kritik an hegemonialen Kräften wie Kolonialismus, Patriarchat und Kapitalismus, einem breiten afrikanischen Publikum, außerhalb elitärer Kreise, zugänglich zu machen. Aufgrund des gesellschaftspolitischen Charakters seiner Arbeitwurden Sembènes Filme zuvor sowohl im Senegal, als auch in Frankreich verboten.
Seine künstlerische Reise erreichte Anfang der 1960er Jahre ihren Höhepunkt, als Senegal seine Unabhängigkeit von der direkten französischen Kolonialherrschaft erlangte. In einer Zeit, in der die kulturelle Repräsentation und der künstlerische Ausdruck neue Räume zur Entfaltung fanden, widerspiegelte Sembènes Schaffen den Kampf des Senegals um eine vollständige Emanzipation.

 

über die autorin des textes

Ndèye Fatou Kane ist eine senegalesische Bloggerin, Schriftstellerin und Forscherin. Als einer der ersten Personen, die einen Literaturblog eingerichtet hatte, begann sie zu schreiben. Ihr erster Roman LE MALHEUR DE VIVRE (dt. Das Unglück des Lebens) wurde 2014 veröffentlicht. Danach wandte sie sich dem feministischen Aktivismus und Gender Studies zu. Ihre Forschung konzentrierte sich zunächst auf senegalesischen Feminismus und Intersektionalität, danach auf die Konstruktion senegalesischer Maskulinität, aus einer politisch-religiösen Perspektive.
Ndèye Fatou ist auch eine Aktivistin. Sie koordinierte die erste Kampagne gegen sexuelle Gewalt im Senegal nach der Welle von #MeToo und #BalanceTonPorc und schuf den Hashtag #BalanceTonSaïSaï, um zum einen, gegen das Schweigen über sexuelle Gewalt zu protestieren, das senegalesische Frauen erfahren haben, und zum anderen, um sicherzustellen, dass ihre Stimmen in den internationalen und nationalen Medien gehört werden.
Sie ist derzeit Doktorandin an der Universität Paris. Ihre Forschung befasst sich mit Narrative, die von Mainstream-Medien produziert werden und dazu beitragen, eine Form der Sozialisierung zu wiederholen, in der Maskulinität als Norm der sozialen Strukturierung auftaucht.

Verfasste Werke (Auszug):
Le malheur de vivre, Éditions L’Harmattan, Paris, 2014
Franklin, l’insoumis, Éditions La Doxa, Paris, 2016
Vous avez dit féministe ?, Editions L’Harmattan, Paris 2018
Féminismes dans le monde, 26 perspectives d’une révolution mondiale (collective), Éditions Textuel, Paris, 2020
La jeunesse des lettres, L’être de la jeunesse, (collective), Editions Riveneuve Continents, Paris, 2022

English French German
[Schwerkraftform id="1" ajax="true"]

CINELOGUE
search:
email address invalid
thank you.

Borom Sarret

Ousmane Sembène

Senegal, 1963

drama / short, 0h 19m
language: FR
subtitles: EN
streaming regions: FR
02 of 02 films

programme:
Cinema After Liberation

about the film (by Ndèye Fatou Kane)

Borom Sarret is a twenty-minute short film released in 1963, considered by critics to be the first film made by a black African* director. Faithful to his reputation as a committed filmmaker and writer, Sembène does not deviate from this path in Borom Sarret. Borom Sarret, as the name suggests, follows the daily trials and tribulations of Abdoulaye Ly, a cart driver by trade. He travels around certain roads of Dakar, his cart pulled by his loyal horse AlBourakh.

In a post-independence Dakar society, as it was in 1963, three years after gaining independence, it is interesting to see at which point classism and racism intersect in a metropolis where the former colonizers and the native population – called “indigenous” – live together. Using his cart as a means of transportation, Abdoulaye leaves the indigenous district every morning, hoping that he will make enough money to sustain his family, through the customers who get into his cart.

In a Dakar that was seemingly modern and on the way towards socio-economic development, it was fashionable to think that independence would resolve all the problems of the metropolis’ inhabitants. But the dichotomy of class persists between the Plateau, Dakar’s central business district, and between the homes of several white families and the indigenous neighborhoods. Abdoulaye bears the consequences of this dynamic, taking care never to cross the invisible but tangible boundaries regulating social life in Dakar.

In Borom Sarret, Sembène created a precise painting of the everyday lives of the working class, who, from within their proletarian living conditions, hope every day for a better tomorrow. The central character of the cart driver, embodied by Abdoulaye, represents the peak of the proletarian condition at the time. It is important to note that due to a lack of transportation infrastructure, this same cart still serves as a means of transportation in certain areas of Senegal today.

* “Black African” here refers to a continental African person. This is the preferred wording of the author and is translated directly from the original French text.

 

historic context

The direct European occupation of Western Africa began in the 15th century and ended when Senegal and its neighbors gained their formal independence at the turn of the 1960s. The region experienced almost 500 years of domination and exploitation by competing European powers, such as Portugal, Great Britain, and the Netherlands. France established its first colonial trading base at the mouth of Senegal in 1638 and chose Dakar as the capital of its West African colonial empire in 1870.

While formal independence did not lead to the full benefits of freedom that the people of Senegal had hoped for, it did make space for an outburst of emancipatory cultural and artistic expression.

 

about the director

Ousmane Sembène is a writer and film director from Senegal. He is regarded as one of the pioneers of African cinema, more specifically the genre of film referred to as “African cinematic realism”. He saw filmmaking as an extension of his political activism and used the medium to make his critique of hegemonic forces, such as colonialism, patriarchy, and capitalism, easily accessible to a broad African audience outside of elite circles. Due to the socio-political nature of his work, Sembène’s films had previously been banned in both Senegal and France.

His artistic journey reached its peak in the early 1960s when Senegal gained its independence from direct French colonial rule. In a time when cultural representation and artistic expression found new space to flourish, his practice offered a strong reflection of Senegal’s struggle for complete emancipation.

 

about the author of this text film

Ndèye Fatou Kane is a Senegalese blogger, writer and researcher. After being one of the first people in Senegal to have created a literary blog, she began writing. Her first novel LE MALHEUR DE VIVRE (The Misfortune of Living) was published in 2014. She then switched to feminist activism and gender studies. Her research first focused on Senegalese feminism and intersectionality, then on the construction of Senegalese masculinities from a politico-religious perspective.

Ndèye Fatou is also an activist, having coordinated the first campaign against sexual violence in Senegal following the surge of #MeToo and #BalanceTonPorc. She created the hashtag #BalanceTonSaïSaï, to protest against the silence in the face of sexual violence experienced by Senegalese women and to ensure their voices are heard across international and national media.

She is currently a doctoral student at the University of Paris. Her research is on narratives produced by mainstream media helping to reiterate a form of socialization where masculinity emerges as the norm of social structuring.

Her authored works include:

Le malheur de vivre, Éditions L’Harmattan, Paris, 2014

Franklin, l’insoumis, Éditions La Doxa, Paris, 2016

Vous avez dit féministe?, Editions L’Harmattan, Paris 2018

Féminismes dans le monde, 26 perspectives d’une révolution mondiale (collective), Éditions Textuel, Paris, 2020

La jeunesse des lettres, L’être de la jeunesse, (collective), Editions Riveneuve Continents, Paris, 2022

English French German
[gravityform id="1" ajax="true"]